Das erste BMW 2er Gran Coupé: finale Erprobungsphase in außergewöhnlichem Design.

Das erste BMW 2er Gran Coupé: finale Erprobungsphase in außergewöhnlichem Design.
BMW 2er Gran Coupé

Das erste BMW 2er Gran Coupé erhält in der finalen Erprobungsphase seinen letzten Feinschliff und wird bei den Abstimmungsfahrten rund um München auch zu einem Werbeträger in eigener Sache. Die eingesetzten Exemplare des neuen viertürigen Coupés für das Premium-Kompaktsegment tragen neben einer auffälligen, mehrfarbigen Tarnlackierung auch jeweils einen großen QR-Code auf den vorderen Türen. Dieser führt direkt auf die Homepage www.bmw.com/2-series-gran-coupe, auf der schon im Vorfeld der Weltpremiere im November 2019 auf der Los Angeles Auto Show Informationen über das extravagante und innovative Fahrzeugkonzept zu finden sein werden. Die weltweite Markteinführung für das BMW 2er Gran Coupé startet im Frühjahr 2020.

Eleganter und fahraktiver Zugang für das Premium-Kompaktsegment.
BMW bringt das bereits in höheren Fahrzeugklassen überaus erfolgreiche Konzept eines viertürigen Coupés jetzt auch ins Premium-Kompaktsegment. Hier kombiniert das erste BMW 2er Gran Coupé neue Akzente in den Bereichen Individualität, Ästhetik und Emotionalität mit innovativer Bedienung und Vernetzung, hoher Alltagstauglichkeit sowie einer außergewöhnlichen Fahrdynamik. Die extravagante Alternative zur klassischen Limousine basiert auf der modernen BMW Frontantriebsarchitektur und teilt sich zahlreiche Technologie-Entwicklungen mit dem kürzlich vorgestellten neuen BMW 1er. Wie das Premium-Kompaktmodell setzt auch das BMW 2er Gran Coupé mit moderner Fahrwerkstechnik und innovativen Systemen aus dem Bereich der Regeltechnik Maßstäbe in Sachen Fahrdynamik und Agilität.

Innovative Traktionskontrolle mit ARB-Technologie.
Zum Einsatz kommt unter anderem die aus dem BMW i3s (Stromverbrauch kombiniert: 14,6 – 14 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km*) bekannte ARB-Technologie (Aktornahe Radschlupfbegrenzung), bei der der Schlupfregler direkt im Motorsteuergerät statt im Steuergerät der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) sitzt. Ohne lange Signalwege werden die Informationen dreimal schneller weitergeleitet, die für den Fahrer erlebbare Regelung läuft sogar bis zu zehnmal schneller ab. Diese innovative Traktionskontrolle sorgt in Kombination mit der ebenfalls serienmäßigen BMW Performance Control (Gier-Momenten-Verteilung) für ein direkt spürbares und intensives Fahrerlebnis sowohl mit Frontantrieb als auch mit dem intelligenten Allradantrieb BMW xDrive beim BMW M235i xDrive (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,1 – 6,7 l/100 km; CO2‑Emissionen kombiniert: 162– 153 g/km**). Dieses sportliche Topmodell wird vom leistungsstärksten 4-Zylinder der BMW Group mit 225 kW (306 PS) angetrieben und verfügt serienmäßig über die neu entwickelte mechanische Torsen-Differenzialsperre, die als Quersperre an der Vorderachse dem Fahrzeug einen noch dynamischeren Charakter verleiht.

Extrovertierte Linienführung und modernste Konnektivität
Das erste BMW 2er Gran Coupé bietet neben seiner sportlich-eleganten und extrovertierten Linienführung modernste Konnektivität und gute Platzverhältnisse. Es verfügt damit über ideale Voraussetzungen, neue, designorientierte Zielgruppen aus dem urbanen Umfeld für die markentypische Freude am Fahren zu begeistern. Das BMW 2er Gran Coupé ist als weltweites Angebot konzipiert und stellt vor allem in Märkten mit einer hohen Kunden-Affinität zu Stufenheck-Fahrzeugen eine attraktive Bereicherung dar.

Das könnte Sie auch interessieren

Über den Autor: Paul Hitzinger

Freier Journalist und Autor im Team von autoecho.de. Liebhaber von alten Autos und SUV Modellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.