Der neue Mercedes-Benz GLC: SUV und Coupé: Neuer Auftritt für die Erfolgsmodelle

Seit vier Jahren ist der Mercedes-Benz GLC auf dem Markt und das populärste SUV-Modell der Marke. Zu den Stärken des Mid-Size-Modells zählen ausgezeichnete Fahreigenschaften auf und neben der Straße, Geräumigkeit, Funktionalität und Komfort. Dazu kommen jetzt ein geschärfter Auftritt, ein neues Bedienkonzept, das Infotainmentsystem MBUX, innovative Fahrassistenzsysteme und eine neue Motorenpalette. Von den zahlreichen Aufwertungen profitiert ebenso das GLC Coupé, das die Sportlichkeit eines Coupés mit der Funktionalität eines SUV verbindet. Beide Modelle kommen im Sommer 2019 zu den europäischen Vertriebspartnern.

Der neue Mercedes-Benz GLC: SUV und Coupé: Neuer Auftritt für die Erfolgsmodelle
Mercedes-Benz GLC 300 d 4MATIC, graphitgrau metallic, designo Leder Nappa zweifarbig platinweiß pearl/schwarz;Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,9-5,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 157–151 g/km*

Das Exterieur-Design ist durch die sportliche Optik charakterisiert. Für eine starke Offroad-Ausprägung sorgen muskulös geformte Flächen und prägnante Details wie die Chrom-Elemente, die sich nun serienmäßig von der Front bis zum Heck durchziehen, die neu gestalteten Scheinwerfer sowie der stark konturierte Kühlergrill.

Das GLC Coupé kennzeichnen sein dynamisches Auftreten und seine elegante Linienführung. Wie harmonisch sich die Gestaltungselemente eines Coupés mit denen eines SUV in Einklang bringen lassen, zeigt dieses Modell durch die abfallende Dachlinie, das sich perfekt in die Silhouette einfügende Greenhouse und die Charakter-Linie in Kombination mit der auffallenden Chromleiste an der hohen Bordkante und die muskulösen Schultern.

Beide Modelle besitzen jetzt serienmäßig LED High Performance-Scheinwerfer. Deren Kontur wurde zudem deutlich verändert, sie sind jetzt kleiner und flacher. Dadurch wurde die Fackelform des Tagfahrlichts geschärft und das markentypische Licht-Signet ist noch besser erkennbar. Als Sonderausstattung sind MULTIBEAM LED Scheinwerfer erhältlich. Neu gestaltete Voll-LED-Heckleuchten sind ebenfalls serienmäßig.

Im Innenraum verbinden sich hochwertige Verarbeitung und edle Materialien wie offenporige Hölzer mit benutzerfreundlicher Bedienung. Beide Versionen des GLC besitzen serienmäßig das moderne, lernfähige Infotainmentsystem MBUX – Mercedes-Benz User Experience. Zu dessen Stärken zählen die intuitiven und vielfältigen Bedienmöglichkeiten über Berührung, Gestensteuerung (mit Hilfe des MBUX Interieur-Assistenten) und die serienmäßige optimierte Sprachbedienung („Hey Mercedes“). Die Funktion MBUX Augmented Reality für Navigation ergänzt ein Videobild der Umgebung um hilfreiche Navigationsinformationen.

Die optionale ENERGIZING Komfortsteuerung vernetzt die verschiedenen Komfortsysteme im Fahrzeug und sorgt für ein entspanntes Ankommen nach langen Fahrten. Der ENERGIZING COACH basiert auf einem intelligenten Algorithmus und empfiehlt situativ und individuell passend eines der Programme der ENERGIZING Pakete.

Die Fahrassistenzsysteme wurden deutlich erweitert. Der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC und der Aktive Lenk-Assistent unterstützen den Fahrer beim Abstandhalten und Lenken noch komfortabler, so wird die Geschwindigkeit in Kurven oder vor Kreuzungen automatisch angepasst.
Der Aktive Lenk-Assistent hilft beim Bilden einer Rettungsgasse und beim Spurwechsel. Das Risiko möglicher Kollisionen kann durch die Abbiegefunktion des Aktiven Brems-Assistenten vermindert werden, indem automatisch gebremst werden kann, falls der Fahrer Gegenverkehr übersieht. Ebenfalls neu ist der Anhängerrangier-Assistent, der beim Rückwärtsmanövrieren unterstützt.

Neben dem serienmäßigen Fahrwerk AGILITY CONTROL steht optional das Stahlfahrwerk mit Verstelldämpfung DYNAMIC BODY CONTROL zur Wahl.
Je nach Fahrsituation, Geschwindigkeit und Zustand der Fahrbahn wird die Dämpfung individuell für jedes Rad gesteuert.

Über den DYNAMIC SELECT Schalter sind unterschiedliche Kennlinien wählbar: In den beiden Set-ups „Sport“ und „Sport+“[1] ist die Dämpfung straffer abgestimmt, der „Comfort“-Modus sorgt für ein besonders komfortables Abrollen, „Eco“ für eine besonders sparsame Abstimmung. Je nach Fahrwerk stehen in Verbindung mit der Sonderausstattung „Offroad-Technik-Paket“ auch noch zwei Offroad-Fahrprogramme zur Verfügung: Das Programm „Offroad“ eignet sich speziell für losen Untergrund wie Sand oder Schotter und Schnee. Für Gelände mit festem bis felsigen Untergrund oder steilen Hängen steht „Offroad+“ zur Verfügung. In diesem Programm wird mittels Traktionsregelung durch gezielten, radselektiven Bremseneingriff näherungsweise ein aktives Sperrdifferential dargestellt. Die Fahrprogramme passen ebenso die Motor-, Getriebe- und Lenkungseigenschaften an.

[1] Angebot Sport+ in Abhängigkeit von Fahrwerk- und Aggregatevariante

Das könnte Sie auch interessieren

Über den Autor: Paul Hitzinger

Freier Journalist und Autor im Team von autoecho.de. Liebhaber von alten Autos und SUV Modellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.