SEAT verkauft 202.600 Fahrzeuge in den ersten vier Monaten des Jahres

Der weltweite Absatz von SEAT ging von Januar bis April 2019 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um sieben Prozent nach oben.

Seat FahrzeugeDer weltweite Absatz von SEAT ging von Januar bis April 2019 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um sieben Prozent nach oben. Damit knackt der spanische Automobilhersteller in den ersten vier Monaten des Jahres die Marke von 200.000 verkauften Fahrzeugen (202.600). Die Verkaufszahlen von SEAT beliefen sich im April auf 51.000 Fahrzeuge und übertrafen damit den Wert von 2018 (50.100) um 1,8 Prozent. Damit ist der diesjährige April der stärkste der Unternehmensgeschichte. Auch mit der Marke CUPRA* sind die Spanier weiter auf Rekordjagd. In den ersten vier Monaten des Jahres wurden 7.900 Fahrzeuge der Performance-Marke verkauft, was ein Plus von 82,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutet.

(* Hinweis: Das Ergebnis ist in den Gesamtabsatzzahlen von SEAT enthalten)

Wayne Griffiths, SEAT Vorstand für Vertrieb und Marketing und CEO von CUPRA, hob hervor: „Trotz schwieriger Konjunkturbedingungen haben wir in den ersten vier Monaten ein solides Wachstum erzielt und konnten unsere Marktanteile insbesondere in unseren wichtigsten europäischen Märkten steigern. Wir sind zuversichtlich, dass wir diesen positiven Trend für den Rest des Jahres beibehalten können. Dazu soll vor allem unsere breite SUV-Produktpalette beitragen, die mittlerweile mehr als 40 Prozent unseres weltweiten Absatzes ausmacht. Auch die neue Marke CUPRA hat mit einer starken Performance einen signifikanten Beitrag zu unserem Erfolg beigetragen.“

In den ersten vier Monaten 2019 waren Deutschland, Algerien und Großbritannien die drei Länder, die im Vergleich zum Vorjahreszeitraum das größte Wachstum erzielen konnten. Spanien war in dieser Zeit, gemessen an den absoluten Absatzzahlen, der wichtigste Markt von SEAT und wies mit insgesamt 40.900 verkauften Fahrzeugen ein Plus von 4,2 Prozent auf. SEAT ist nach wie vor die führende Marke in Spanien; Deutschland (40.100; +13,4 Prozent) und Großbritannien (25.500; +7,6 Prozent) belegen nach Spanien die Plätze zwei und drei, während Frankreich und Italien, zwei Schlüsselmärkte der europaweiten Wachstumsstrategie von SEAT, mit 11.400 (+14,6 Prozent) bzw. 9.600 (+14,4 Prozent) verkauften Fahrzeugen ebenfalls zweistellige Wachstumsraten erzielten.

SEAT konnte seinen Absatz auch in Österreich (8.000; +2,5 Prozent), der Schweiz (4.600; +13,9 Prozent), den Niederlanden (4.100; +22,3 Prozent), Schweden (2.700; +14,1 Prozent) und Dänemark (2.200; +28,4 Prozent) steigern, ebenso wie in Algerien, wo der Trend unverändert steil nach oben zeigt und fast 12.000 Fahrzeuge ausgeliefert wurden (11.900; +18,7 Prozent).

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